Auf geht’s…

Dieser Blog dient der Dokumentation meines Versuchs ein eigenes Unternehmen zu gründen. Mein Ziel ist es mir eine “Muse” aufzubauen, wie es im Buch “The 4-Hour-Workweek” von Tim Ferriss beschrieben wird. Bei einer Muse handelt es sich um eine Unternehmung, die dem Besitzer ein passives Einkommen ermöglicht. Es geht hierbei nicht vorrangig darum Millionär zu werden. “Reich sein” bedeutet vielmehr die Freiheit zu genießen nur noch Dinge zu tun, die man auch wirklich tun möchte. Finanzielle Sicherheit ist der Schlüssel zu derartiger Freiheit. Wie groß letztlich jedoch der Einkommensbedarf ist, hängt vom gewünschten Lebensstil ab, der von der Muse finanziert werden soll.

In diesem Blog geht es zunächst einmal darum, überhaupt ein Unternehmen auf die Beine zu stellen. Es geht darum die notwendigen Eigenschaften und Kompetenzen zu entwickeln, die für ein derartiges Unterfangen notwendig sind. Zu diesem Zweck werde ich hier alle Schritte dokumentieren, die ich unternehme, um meinem Ziel von einem eigenen Unternehmen näher zu kommen. Es kann sich hierbei um die Vorstellung von Büchern oder anderen nützlichen Ressourcen und Werkzeugen für die Gründung von Unternehmen in Deutschland handeln. Auch werde ich versuchen möglichst alle Probleme zu schildern, die mir auf meinem Weg begegnen, und etwaige Lösungsansätze skizzieren.

Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.

Leave a comment